Praxis am Hansaplatz

Metabolic Balance

Wir müssen die Weichen in Richtung Gesundheit rechtzeitig stellen,
bevor der Verlust an Lebensqualität durch vermeidbare Krankheit
unsere Situation als nicht mehr lebenswert erscheinen läßt!

Darüber hinaus fühlen wir uns unglücklich mit Übergewicht/Adipositas in einer Gesellschaft, in welcher das Schlankheitsideal gilt und der Anblick schlanker Menschen in unserer Umgebung uns jedesmal einen innerlichen Stich vesetzt, denn wir selbst habenschon die Hoffnung aufgegeben, jemals wieder schlank zu sein.

Haben Sie sich wirklich aufgegeben? Das wäre schade.
Denn auch Sie können abnehmen und schlank bleiben!

Es kann Ihnen auf ideale Weise gelingen mit:

Metabolic balanceR (MB)

Im Jahr 2007 lebten in Deutschland ca. 15 Millionen Bundesbürgern mit therapiebe-dürftigem Übergewicht.  Übergewicht/Adipositas und ihre Folgekrankheiten wie Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Hypertonie (hoher Blutdruck), Herzinfarkt,

Schlaganfall, frühzeitiger Verschleiß von Hüft- und Kniegelenken etc. führen jedes Jahr zu Kosten von ca. 25 Milliarden Euro.

Neben den Kosten für die Versichertengemeinschaft muß man natürlich in erster Linie die katastrophalen Folgen von Schlaganfall mit Lähmungen oder Herzinfarkt mit Herzschwäche oder der schmerzhaften Gelenkverschleißkrankheit (Arthrose) und die häufig durch den Verlust von Gesundheit entstehende Depression für das Schicksal des Einzelnen und seiner Familie sehen.

Dabei ist es so einfach – wenn man weiß, wie´s geht – sein krank machendes Übergewicht durch gesunde Ernährung abzubauen und damit dem Eintritt drohender Folgekrankheiten  für viele Jahre zu entgehen.

Mit metabolic balanceR gibt es seit 2001 eine zuverlässige Methode, den über Jahre gestörten Stoffwechsel durch gesunde Ernährung in wenigen Wochen nachhaltig zu normalisieren und dabei zügig ohne zu hungern bis zum Erreichen des Normalgewichts abzunehmen und das erreichte Wunschgewicht langfristig zu halten. Viele bisherige chronische  Krankheiten (z. B. Hypertonie, Diabetes mellitus, Gelenk-Schmerzen, Kopfschmerz/ Migräne, Hautkrankheiten etc.) können dabei durch die Stoffwechsel-Normalisierung verschwinden oder bessern sich wesentlich.

Daneben ist metabolic balanceR die ideale Methode, die schnell und gesund durch Stoffwechsel-Normalisierung Wohlbefinden, ein Gefühl der Leichtigkeit  und der Verjüngung sowie eine hohe körperliche und geistige Leistungsfähigkeit möglich macht und durch den Abbau von Risikofaktoren für frühzeitiges Altern die Voraussetzung für ein langes Leben in Gesundheit schafft.

Warum sollten wir rechtzeitig abnehmen?

Das sogenannte „Metabolische Syndrom“ – Ursache für frühen Tod bzw. lebenslange Schwerbehinderung:

Durch falsche Ernährungsgewohnheiten über Jahre und Jahrzehnte ist es bei vielen Menschen zu chronischer Adipositas und deren Folgekrankheiten gekommen.
Zuverlässiger Abbau der Fettdepots – ohne Verlust von Muskelgewebe und ohne Jojo-Effekt ist dringend notwendig.
Denn dieses Fett innerhalb des Bauches, das sogenannte „intra-abdominelle Fett“ macht uns krank:
Diese vielen Milliarden überfütterten Fettzellen produzieren – wie wir erst seit wenigen Jahren wissen –  über 200 krank machende Hormone:

• Diese Hormone machen unser körpereigenes Insulin unwirksam. Also werden wir durch Adipositas mit hoher Wahrscheinlichkeit früh zuckerkrank.
  • Diese Hormone lassen den Blutdruck steigen. Also werden wir früh Hypertoniker.
  • Diese Hormone führen zu früher Gefäßverkalkung. Also bekommen wir früh Arteriosklerose.
  • Diese Hormone haben viele weitere negative Folgen für unseren Körper.
  • Letztlich führt also Adipositas durch die vielen überfütterten Fettzellen im Bauch zu frühem Schlaganfall bzw. Herzinfarkt und damit zu frühem Tod bzw. lebenslanger Behinderung.
  • Wer will das schon?

Diagnose_Meta_Synd 639pix

Wo liegen die Ursachen für Übergewicht/Adipositas?

Die Probleme sind einerseits die Unaufgeklärtheit der Bevölkerung bezüglich dieses hohen Risikos und andererseits die Verlockungen und das reichhaltige Angebot unserer
Überflußgesellschaft:
Jeder darf heute ungestraft durch Werbung den Verkauf seines letztlich krank machenden, industriell hergestellten „Fast Food“ ankurbeln.
Diese eigentlich überflüssigen und für die Gesundheit ungünstigen, viel Zucker enthal-
tenden, kalorienreichen Genußmittel führen besonders mit Hilfe psychologisch geschickt gemachter Werbung zu den besten Fernsehzeiten dazu, daß u. a. unsere Kinder schon früh durch Süßigkeiten bzw. falsche Ernährung übergewichtig werden.
Und die Mütter haben noch ein gutes Gewissen dabei!

BMI_Tabelle 639pix

Um Ihren Body Mass Index abzulesen, gehen Sie in der oberen Zeile (Körpergröße, cm) bis zu Ihrer Größe. Von hieraus senkrecht nach unten, bis Sie zu Ihrem Gewicht (linke Spalte, kg) kommen. Der Schnittpunkt ist Ihr BMI.

Definition von Übergewicht und Adipositas und das jeweilige Risiko für Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Zuckerkrankheit, Gelenkverschleiß etc.:

Klassifikation_Adipositas_639pix

Wenn wir nicht früh den Zivilisationskrankheiten erliegen wollen, hilft nur gesundes Verhalten.
Also insbesondere gesunde Ernährung, Abnehmen, Bewegung!
Dabei können wir Ihnen zügig und unproblematisch helfen:

Das metabolic-balance-Prinzip in Kürze:

Normalisierung des Stoffwechsels durch eine vom Computer individuell für jeden einzelnen Teilnehmer mit Hilfe von persönlichen Körperdaten und ca. 40 Laborwerten erstellten,  leicht einzuhaltende Ernährungsumstellung ohne Hungern.
Sehr wichtig ist dabei die Schulung der Teilnehmer und die Wissensvermittlung über die Hintergründe und Fehler der bisherigen falschen Ernährungsweise und die Grundlagen und Mechanismen der gesunden Ernährung.

Wie läuft das metabolic-balance-Programm generell ab?

Nach Einführungsvortrag, Blutabnahme und Erstellung des individuellen Ernährungs-planes durch den Computer unter Verwendung von Körperdaten und der Laborwerte beginnt das eigentliche Programm nach Austeilung der Ernährungs-Pläne an die Teilnehmer:

Phase 1: Dauer 2 Tage: Einleitung der Umstellung durch Kostumstellung und
                 Darmreinigung, am besten an einem Wochenende

Phase 2: Dauer mindestens 14 Tage: Strenge Einhaltung des Computer-Ernährungs-                                Plans; Hier erfolgt sehr zügiges Abnehmen.

Phase 3: Dauer mehrere Wochen im Anschluß an Phase 2: Gelockerte Phase;
                 Man darf hier auch mal „sündigen“ bzw. „schlemmen“, wird aber feststellen,
                dass viele Gelüste bzw.  Heißhunger auf  Süsses etc. bereits verschwunden sind.
                Man nimmt weiter zügig ab.) Hier auch Testung von unverträglichen
                Nahrungsmitteln.

Phase 4: Dauer lebenslang, im Anschluß an Phase 3 (Durch die bei uns erfolgte intensive
                Schulung und die vielen von uns erhaltenen Hintergrund-Informationen kann
                man leicht sein erreichtes Normalgewicht halten, weil auch frühere „Süchte“
                meist verschwunden sind und das „gesunde Essen“ wieder hervorragend
                schmeckt. „Sündigen“ bzw. „Schlemmen“ ist erlaubt, hat aber keine bleiben-
                den Kilo-Folgen.)

Auf ergänzendes sportliches Training – angepasst an die Möglichkeiten und den Zustand der einzelnen Teilnehmer - wird im Kurs Wert gelegt und besonders auf Ausdauertraining (in Stunde 4) eingegangen.

Der Ablauf des metabolic balanceR Programms (MB) bei uns
(Die Termine jeweils auf unserer eigenen Homepage  und der Homepage von metabolic-balance (www.metabolic-balance.de) angekündigt):

MB wird von uns meist als Kurs-System in Form von 6  beamerprojizierten ernährungsmedizinischen Powerpoint-Vorträgen von ca. 90 min. Dauer und damit verbundenen intensiven Gruppenschulungen  durchgeführt, die sich über ca. 10 bis 12 Wochen (an den genannten 6 Terminen) verteilen.

Auch Einzel-Therapie ist möglich.

(Zum Abbau der Hemmschwelle bei dem einen oder anderen Teilnehmer soll folgende Bemerkung dienen: Bei unserem Kurs messen die Teilnehmer ihr Gewicht für sich allein zuhause. Es geht die anderen Teilnehmer nichts an.)

Vorbereitung:

Informations- und Einführungsvortrag (kostenlos und unverbindlich)
Blutabnahme an einem der beiden nächsten Vormittage (07.30 – 09.15 Uhr,
nüchtern, d. h. 12 Stunden vorher nicht essen, trinken, rauchen)

Durchführung:

Termin 1: Austeilung und Besprechung der vom Computer individuell für jeden
                  Teilnehmer erstellten Ernährungspläne

Termin 2 bis 5: Arztvorträge über die für Teilnehmer relevanten ernährungsmedizinischen
                           Themen zur Stoffwechsel-Normalisierung bzw. zum gesunden
                           und zügigen Abnehmen

Während der gesamten Zeit Arztbetreuung, ggf. auch telefonisch.

Gesundes Abnehmen mit Metabolic Balance

Unsere unverbindliche Info-Veranstaltung jeweils zu Beginn eines neuen Kurses  informiert Sie über Grundlagen und Ablauf des Kurses (jeweiliger Termin siehe Einladung).

Ort: Unsere Praxis: Hansastr. 7, 59494 Soest,

Anmeldung:  Telefon: 02921/13540; Fax: 02921/15405 oder per E-Mail.

Während Sie von uns betreut erstaunlich leicht und zügig abnehmen können, lernen Sie die für Sie relevanten neusten Erkenntisse der Ernährungsmedizin durch Teilnahme an
den 5 Folgeveranstaltungen (Termine siehe Einladung).

Unvergeßlich lernen Sie, Ihr bisheriges Gewichtsproblem, die „Insulinfalle”, zu vermeiden.

Dies ist die Voraussetzung für weiteres problemloses und schnelles Erreichen der Stoffwechselnormalisierung bzw. Abnehmen sowie das spätere langfristige Halten des erreichten Normalgewichts.

Die Anmeldung ist erst verbindlich, wenn wir Ihnen eine entsprechende Zusage gegeben haben.

Sie können sich auch alternativ für spätere Kurse vormerken lassen. Wir werden Sie dann benachrichtigen, wenn die Termine feststehen.

Die Kurs-Teilnahmegebühr beträgt inkl. des vom Computer erstellten individuellen
Diät-Plans, der dafür notwendigen umfangreichen Labordiagnostik sowie der Darmreinigungsmittel (für 2 Tage) und Vitamine (für 3 Wochen), der ernährungs- medizinischen Betreuung durch den Arzt während des Kurses sowie der
Vorträge zur Zeit EUR 360.-.

Bitte beachten Sie:

Es findet kein Verkauf von irgendwelchen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln
etc. statt.

Metabolic balance funktioniert ohne solche Hilfsmittel – nur durch den Diätplan und das von uns vermittelte ernährungsmedizinische Wissen!

Weitere Einzelheiten siehe die Einladung zum jeweils nächsten Kurs.

MB Einladung als PDF-Download zum Ausdrucken:
MB Einladung 1/2016.pdf

Home, Aktuelles,,Leistungen,,Service,,Kontakt,,Links,,Downloads,,ImpressumxDatenschutz,,

nach oben, up